Lebensqualität

• Verkehrsberuhigte Kernzonen / Ruhezonen
  • Erhaltung historischer Gebäude
  • Gute Verkehrs-Verbindungen zu den Teilorten
  • Keine Megabauten (siehe Familienwohnheim)

Nachhaltiger Umweltschutz

• Grünflächen
  • Weiher / Park
  • Erhaltung Baubestand
  • Limitierung Versiegelung
  • Wiederaufforstung
  • Randbegrünung Straßen und Wege
  • Erhalt Streuobstwiesen
  • Finanzielle Förderung ökologischer Maßnahmen
  • Erhalt offene Bebauung
  • Kein zentrales Fernheiznetz / keine Blockheizkraftwerke (Ökologie, Feinstaub etc.)

Blickpunkt Bildung und Familie

• Ausreichend und verkehrsangebundene Schulen (z.B. auch in Markdorf Süd)
  • Sicherer Schulweg
  • Breites Bildungsangebot (u.a. MGH, VHS, Kirche etc.)
  • Bezahlbarer Wohnraum und Grundstücke

Begegnung in Sport, Kultur und Freizeit

• Erhalt Wirtshaus am Gehrenberg
  • Pflege und Ausbau Wander- und Radwege sowie „Aktivitätsangebote“
  • Mehr Angebote für Jugendliche
  • Unterstützung / Förderung Vereine
  • Ausbau Ferienspiele (Optimierung)
  • Sportangebote / „Trimmdich“-Pfad
  • Beachclub / Volleyball Platz aus Sand…

Attraktive Kernstadt und Teilorte

Es muss eine Freude sein, nach Markdorf zu kommen und hier zu leben. Die Altstadt muss zu einem Treffpunkt für Jung und Alt, für Markdorfer und Besucher, für Touristen und Geschäftsleute werden. Dafür muss zunächst der Autoverkehr aus der Altstadt verbannt werden. Der Marktplatz sollte ein echter Treffpunkt für die Bürger werden. Pflanzen-Bewuchs, Kinder-lockender Springbrunnen, Ruhebänke …. Gasthaus-Atmosphäre auf dem Marktplatz. Märkte, Veranstaltungen und Events müssen weiter ausgebaut werden. Dann kommen auch Touristen und ein Hotel wird gebraucht.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch die Anbindung und Aufwertung der Teilorte. Dies muss Gegenstand und Inhalt eines Verkehrskonzepts sein.

Nachhaltiger Umweltschutz

Markdorf ist von einer idyllischen Landschaft umgeben. Es gilt, die Umgebung in einem Gleichgewicht zwischen Natur und Nutzung zu gestalten und zu erhalten. Ganz sensibel ist mit dem Waldbestand umzugehen. Die Schäden, die das trockene Jahr 2018 in unseren Wäldern angerichtet hat (Borkenkäfer), müssen umgehen beseitigt und wieder aufgeforstet werden.

Allerdings darf uns auch bei allem verständlichen Wunsch nach Arterhaltungen der Sinn für realen Umgang mit Bedürfnissen des sozialen Wohnungsbaus und der Wirtschaft nicht verloren gehen.

Blickpunkt Bildung und Familie

Bildung ist der Kern unserer Gesellschaft. Am Grad der Bildung entscheidet sich, wer auf der sich immer weiter öffnenden Schere zwischen arm und reich auf welchem Teil dieser Schere sitzt.

Markdorf ist in dieser Hinsicht extrem gut aufgestellt. Wir haben sechs Kindergärten, zwei Grundschulen, ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum und, im Bildungszentrum, eine Gemeinschaftsschule und ein Gymnasium.

Das Landesamt für Statistik zeigt uns, dass wir zwar in den nächsten Jahren noch einen kleinen Aufwuchs bei der Bevölkerung unter 20 Jahren haben, dann jedoch stagnieren. Es geht also nicht so sehr um Menge als um Qualität. Und hier muss alles getan werden, um den Anschluss an die digitale Welt von morgen nicht zu verlieren.

Begegnung in Sport, Kultur und Freizeit

Unsere Vereine liegen uns besonders am Herzen. Sie sind ein wesentlicher Träger gemeinschaftlichen Lebens in der Stadt. Hier ist kein Euro zu viel investiert, um diese Gemeinschaften zu unterstützen und zu fördern.

Schlosskonzerte, Stadtgalerie, Veranstaltungen im Rittersaal, das Theaterstadel: Wir könnten noch mehr aufzählen. All dies muss erhalten und gefördert werden.