Zum Inhalt springen →

Die Vernunftpartei

Unser Anliegen: Die volle Bandbreite der Möglichkeiten im Rathaus und für die Bürger nutzen.
Ein Thema ist der Einfluss der digitalen Zukunft auf die Entwicklung von Organisation und Infrastruktur öffentlicher Einrichtungen. Hier würden künstliche Intelligenz, Home Office und Unterbringung weiterer kommunalen Einrichtungen in andere Liegenschaften die zentrale Belegung des Rathauses entlasten. Wir fordern, diese Gedanken bei den Überlegungen über die weitere Entwicklung des Rathauses zu berücksichtigen.
Was sagt die Wirtschaft? Viele Markdorfer Firmen, darunter natürlich auch die Firmen mit größerem Mitarbeiter- und damit Steuerpotenzial, sind weit über die Grenzen Markdorfs hinaus am Markt tätig.
Für alle ist es lebenswichtig, dass es in Markdorf keine „weißen Flecke“ sowohl in der Kommunikation als auch in der digitalen Infrastruktur gibt.
Wir fordern deshalb, dass alle erdenklichen Maßnahmen ergriffen werden, um den Zugang zur medialen Kommunikation auf jeden Punkt der Stadt ausgedehnt werden.
Dadurch muss die Basis für eine zukunftsweisende digitale Infrastruktur geschaffen werden.
Bundesweite Fördermittel stehen bereit. Wir fordern die Verwaltung auf, diese auch abzurufen.
Erst an zweiter Stelle sind Förderprogramme hilfreich, wenn sie denn sowieso notwendige städtische Aufgaben unterstützen. Vermeiden muss die Verwaltung aber, den Verlockungen angebotener Zuschüsse bedíngungslos zu verfallen!
<Kommentar>: Wir bitten an dieser Stelle um Ihre Meinung!