Schulen

Markdorf ist Schulträger der Jakob-Gretser-Grundschule (JGS) und der Grundschule Leimbach. Schulträger des BZM ist der Bodenseekreis. Die Stadt beteiligt sich an den Kosten mit 43 %, (Quelle: Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 14. November 2017).

Die Plankosten für eine moderne Ausgestaltung dieser Schulen übersteigen inzwischen die finanziellen Möglichkeiten der Stadt. Das Jahr 2020 soll dafür genutzt werden, einen gesamtheitliches, finanzierbares Schulkonzept zu erstellen. Dies unterstützen wir auch im Sinne des Labels „Markdorf ist Schulstadt“. Wir werden unsere Gedanken zu diesem Thema laufend einbringen.

Wir regen an darüber nachzudenken, den Ausbau der JGS auf den ursprünglichen Planungsansatz einer Turnhalle (Gemeinderat 25. Juli 2017: 2,8 Millionen Euro für die Option A „Doppelte Einfeld-Sporthalle“) zu reduzieren. Es sollte auch bei den schwierigen geologischen Verhältnissen über andere Standorte für dieses Vorhaben nachgedacht werden.

Für einen Grundschul-Ableger in Markdorf-Süd werden zur Zeit mögliche Standorte untersucht. Informationen aus der Presse über verschiedene Grundschulneubauten (Beispiel: Stuttgarter Nachrichten vom 20. Juni 2018: neue Maicklerschule in Stuttgart-Fellbach für derzeit geschätzte 17 Millionen Euro) lassen erkennen, dass ein nach modernsten Erkenntnissen der Pädagogik, Kommunikation, energetischen Effizienz, Sicherheit und Barrierefreiheit errichteter Neubau eine denkbare Lösung sein könnte

Die Vorteile, über die möglichen Einsparungen hinaus, wären:

• kurze Wege für die Schulkinder in Markdorf-Süd und Ittendorf.
  • Sicherer Schulweg für die Kinder „zu Fuß“ in Süd: Keine Querung der Bahn und der B 33.
  • Für die Autofahrer: Entlastung des Innenstadt-Verkehrs durch Bringen und Holen der Schüler nach/aus Süd zur JGS.
  • Möglichkeit der Entwicklung moderner Lern-Cluster in frei werdenden Räumen sowohl der JGS, als auch der Grundschule Leimbach.